Dienstag, 10. September 2013

Fresh Bakery - Vegane Bäckerei in Taipei

Nachdem ich nun schon in einigen Restaurants von der vegetarischen/veganen Auswahl etwas enttäuscht war (es gab oftmals gar nichts), habe ich mal Happy Cow um Rat gefragt. Dort wurde mir eine vegane Bäckerei, die sich „Fresh Bakery“ nennt, empfohlen. Heute habe ich den etwas längeren Weg auf mich genommen (ca. 1h) und war begeistert. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Kuchen, Cupcakes, Pudding, Zimtschnecken, Brot, warme Gerichte wie Curry, Pizza und Pasta, Tees und Kaffee. Und alles ist vegan – ein Traum und eine absolute Rarität in Taiwan. Der Besitzer ist unglaublich nett und hat mich wirklich viel probieren lassen. Dort traf ich auch eine Engländerin, mit der ich mich nun das erste Mal mit jemanden über das Thema „Veganismus in Taiwan“ unterhalten konnte. Das Gespräch war überaus aufschlussreich und ich erfuhr einiges. Ernährt sich ein Taiwanese vegetarisch, so hat dies fast immer ausschließlich religiöse Gründe (Buddhismus).  Veganismus ist fast unbekannt bei den meisten Taiwanesen. Auch ich wurde jedes Mal gefragt, ob ich auf tierische Produkte aufgrund meiner Religion verzichte. Meine Antwort es aus ethischen Gründen zu lassen, stieß immer auf Unverständnis, bzw. sie wussten gar nicht, was ich mit dem Wort „ethisch“ meine. Es kam dann immer so rüber, als täten mir die armen, süßen Tiere leid. Das ist eigentlich eine verdammt einfache Vorstellung, wenn ich an Massentierhaltung, Regenwaldzerstörung und Co. denke...

 

Die Engländerin erzählte mir, dass es noch eine richtig strenge Form von Buddhismus gibt, die jeglichen Verzehr von tierischen Produkten unterbindet. Genau diese Leute sind die Kunden der Bäckerei. Menschen aus Taiwan, die aus NICHT religiösen vegan leben, habe sie hier noch nie getroffen.
Nun gut, ich bin hier „drüben“ also wirklich eine Rarität! Aber jetzt mal zu dem wichtigen Teil: dem Essen: Es gab verschiedene Kuchen (z.B. Erdbeer-Sahne, Schwarzwälder-Kirsch oder Limette-Sahnetorte, die ich gegessen habe.) Es war viel besser als erwartet. Zu unveganen Zeiten hatte ich schon öfter asiatische Kuchen probiert und die taugen leider nichts. Sie sind viel zu überzuckert und schmecken sehr sehr künstlich. (als ob die Kuchen nicht selbstgebacken, sondern industriell gefertigte Massenware sind). Die Kuchen dieser Bäckerei schmecken aber wie in der Heimat – Top!
   

Das Highlight jedoch war eine Art Focaccia, die mit Käse gefüllt war. Eigentlich sollte es eine Art Pizza sein, doch fehlten dazu wohl die Tomaten.  Bei dem veganen Käse handelte es sich um den berühmten Daiya Cheese aus den USA, der angeblich der beste ist. Und ich muss sagen, es stimmt! So lange habe ich davon geträumt, mal diesen Käse zu probieren, doch in Deutschland bekommt man ihn leider sehr sehr schwer bis gar nicht. Man schmeckt keinen Unterschied zu gewöhnlichem Käse und der gefüllte Teigfladen war ein Traum. Einen halben durfte ich erstmal kostenlos probieren, was wirklich unglaublich nett vom Besitzer war. Nachdem ich noch einen weiteren aß, bestellte ich mir noch einen zum Mitnehmen. Das ist wirklich eines der besten veganen Dinge, die ich überhaupt je gegessen habe!!
 

Die Brote, die hier gebacken werden, schmecken ebenfalls sehr gut. Es handelt sich um Weißbrot mit verschiedenen „Toppings“, z.B. Rosinen oder Cranberrys. Im Bild unten könnte ihr alle Sorten sehen. Auch hier durfte ich kostenlos verschiedene Brote probieren.
 

Bei Happy Cow habe ich außerdem von einem leckeren Currybrot gelesen, nach welchem ich mich erkundigte. Es gab auch welches, allerdings wollte er mir es nicht verkaufen, sondern nur schenken, da es noch von vor 2 Tagen war (normalerweise würden die Mitarbeiter es dann essen). Dazu sagte ich natürlich nicht nein. Das Brot war mit einer Currymischung gefüllt und ist sehr lecker und sättigend.

Zu all den leckeren Sachen kann man sich auch frische Obstsäfte, Tees oder Kaffeevariationen (mit Sojamilch) bestellen. Es gibt auch eine Art Milchtee indischer Art, der sehr der Chai Latte ähnelt, welches ich ebenfalls for free testen durfte. Trotz der großen Auswahl bekommt man hier, so wie überall in taiwanesischen Restaurants üblich, kostenlos Wasser oder kalten Tee serviert, soviel man möchte.

Und zu guter Letzt wurde ich noch darauf hingewiesen, dass auch viele Produkte Bio sind und man jede Menge vegane Produkte direkt im Laden einkaufen kann (z.B. veganer Milchkaffee zum Anrühren, vegane Butter, Aufstriche und sogar den Daiya-Cheese)

Sehr lange habe ich in dem Laden gesessen und geschlemmt (ach immer diese Veganer!!) und mich gut mit dem Besitzer und der Britin unterhalten. Sie hat mir von der lokalen veganen Gruppe erzählt, die monatlich eine Art Stammtisch veranstaltet (danke an Jochen, der die Gruppe in Facebook schon viel früher für mich entdeckt hat!). Sicherlich werde ich da mal vorbei schauen (die Gruppe besteht übrigens fast nur aus Ausländern, was mich nicht wundert ;)
 

Über die Entdeckung dieser Bäckerei bin ich sehr glücklich! Die Preise waren günstig, die Leute sehr freundlich und das Essen top, top, top. Bestimmt werde ich dort noch viele weitere Stunden verbringen! Es wurde erst im Januar 2013 eröffnet und es wird viel experimentiert. Der Besitzer hat mich übrigens nach meinen Kontaktdaten gefragt und wenn es mal wieder etwas Neues gibt, darf ich zum kostenlosen Testen kommen ;))
   

2 Kommentare:

  1. Liebe Natascha,
    durch Zufall bin ich heute auf deinen Blog gestoßen. Bist du denn immernoch in Taipei?
    Ich hoffe, dass du diesen Kommentar lesen wirst, denn ich weiß nicht, wie ich sonst Kontakt zu dir aufnehmen könnte.
    Ich bin derzeit Austauschschülerin in Taipei und ich lebe auch vegan. Es ist nicht immer leicht, aber sehr viel einfacher als in Deutschland. Allerdings kam meine Geburtstagstorte aus genau dieser Bäckerei, die meine Gasteltern extra organisiert hatten, was ich natürlich super fand.
    Es wäre schön, wenn ich Kontakt zu dir aufnehmen könnte.
    Liebe grüße von Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anna,
      schön von dir zu hören!
      Leider bin ich schon seit Juli in Deutschland.
      Gerne kannst du mir aber bei Fragen oder auch einfach so als Austausch eine Mail zukommen lassen. Meine Adresse: nataschamattern@googlemail.com
      Ich wünsche dir jetzt schon mal eine ganz tolle Zeit in Taiwan und es freut mich, dass es anscheinend doch mehr Veganer auf diese Insel zielt :) LG Natascha

      Löschen